X3 6109

Informationen zum Flughafen, Flugplan sowie zu Fluggesellschaften in Stuttgart, findet Ihr hier.

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

be100
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: X3 6109

Beitrag von be100 » 2. März 2012 17:09

Na dann ich mal gespannt wies dann abläuft

Bild

thofi2007
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von thofi2007 » 2. März 2012 17:44

Hier der Umlauf:

X3 6108 STR 1640 2100 HRG C

X3 6109 HRG 2155 0405 STR C

Alle Zeiten in UTC

EDIT: Sorry falsches Datum

Und ja, es wird so ablaufen, dass man in HRG so offblock geht, dass man um 0400 in STR landet.

foxyankee
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von foxyankee » 4. März 2012 13:56

Und ja, es ist üblich dass man langsamer fliegt um Sprit zu sparen!

Swohl über den Atlantik im Schleichtempo als auch innereuropäisch!

Ganz ehrlich: Es ist eben wie auf der Autobahn.

Ich weiß nicht wie das bei Eurem Auto ist, aber wenn ich mit meinem kleinen Golf 120 km/h auf der Autobahn fahre ist der Verbrauch noch einigermaßen erträglich.
Sobald ich drüber gehe wirds mit jedem Kilometer mehr an Geschwindigkeit richtig richtig teuer!

Bei 120 bekomme ich einen Schluckdurchschnitt von ca. 7 ,5 Litern hin, wenn ich mal Gas gebe (sooo schnell fährt/kann der kleine Golf nicht) bin ich recht flott bei bis zu 13,5 Litern Verbrauch!

p27
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von p27 » 4. März 2012 14:59

"Der Wiederstand wächst mit der Geschwindigkeit im Quadrat"! Auserdem kommen bei den hohen Geschwindigkeiten von Jet´s noch Mach-Effekte dazu, gege die man anrennen muß. Dagegen ist natürlich die längere Flugzeit anzurechnen, wobei es nicht nur um den Sprittvebrauch geht, sondern auch um die Betriebszeit und um die damit verbundene Wartungsereignisse.
Eine Frage wäre noch: Gibt es vielleicht in HRG zwar kein Nachtflugverbot, aber dennoch möglicherweise eine Nachtzeit, mit gesalzenen Zuschlägen?

Gruß

foxyankee

Beitrag von foxyankee » 4. März 2012 16:22

Keine Ahnung, aber das wäre auch eine Lösung.

In Tel Aviv gibts ein Nachtflugverbot und mann muss dort vor Mitternach starten und wenn man in Deutschland erst um 6 landen darf, dann flog man vor wenigen Jahren (Germania beispieslweise) Kreise über der Ostsee wenn die Destination Berlin war.

A319Muck
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von A319Muck » 5. März 2012 00:04

foxyankee hat geschrieben:Und ja, es ist üblich dass man langsamer fliegt um Sprit zu sparen!
Das ist Unsinn!

Keine Airline kann es sich erlauben nicht mit der kostengünstigsten Geschwindigkeit zu fliegen (außer man muss Delay aufholen). Es gibt eine Long Range Cruise Speed, bei der man zwar 1% mehr Sprit verbraucht als bei Max Range Cruise (MRC), dafür aber deutlich schneller ist, so dass alle zeitabhängigen Kosten niedriger ausfallen und man insgesamt billiger unterwegs ist als mit MRC.

Und mit Deinem Auto kannst Du das sowieso nicht vergleichen, das muss sich nicht durch Auftrieb auf der Straße halten. Ein Flugzeug muss sich aber selbst "über Wasser" halten und Auftrieb verursacht Widerstand welcher bei niedrigen Geschwindigkeiten stark ansteigt.

Bei weitergehendem Interesse wären lift-to-drag ratio, L/D max oder induced drag Schlagworte nach denen man googeln könnte.

foxyankee

Beitrag von foxyankee » 5. März 2012 01:42

Ich kann zugegebernermaßen nicht mit physikalischen Argumenten nachziehen, weiß aber jedoch sehr wohl was Unsinn ist und was nicht.

Ich arbeite jeden Tag mit den Fliegern und den Piloten zusammen (bist du nicht auch einer davon oder hast du das nur so im Forum eingetragen?) und die Reisegeschwindigkeit und Ihre Abnormalitäten bilden einen Grundstein meiner täglichen Arbeit, daher nehme ich mir das recht raus diese von mir getätigten Aussagen auch hier zu unterstreichen.

Du kannst es weiterhin Unsinn nennen, es ist aber das was tagtäglich da draußen abgeht!

p27

Beitrag von p27 » 5. März 2012 01:46

Also ich werde dir auf keinen Fall wiedersprechen, denn dass was du sagst entspricht natürlich den Tatsachen. ich möchte nur ergänzen:

Für alle die sich mit der Materie jetzt nicht so tiefgründig beschäftigt haben, ihr müsst wissen, dass das mit der Wiederstandsberechnung und den weiterführenden Performance-Berechnungen nicht so einfach ist. Beim Fliegen entstehen mehrere Wiederstände: Man kann denke ich grob unterscheiden zwischen Formwiederstand, Parasitärem Wiederstand und dem, so genannten, "Induziertem Wiederstand"!
Kurz gesagt, entsteht der Formwiederstand durch die Form, Größe und dem Vektor (Winkel/Speed) in dem es angeströhmt wird und der Parasitäre entsteht durch die Verbindung von Teilen, wie z.B. Flugel am Rumpf. Beide wachsen mit der Geschwindigkeit im Quadrat.

Der Induzierte Wiederstand entsteht weil am Flügel das zum Auftrieb notwendige Druckgefälle sich an der Flügelspitze ausgleicht und dadurch die bekannten Wirbelschleppen bilden. Dieser ist beim Langsam-Fliegen höher, weil durch die langsamere Umströhmung weniger Aufrieb durch das Profil entsteht und zum ausgleich Dieses höher angestellt werden muss (> Winkel Profielsehne-Anströhmung).

Desweiteren entstehen bei schnellen Flugzeugen Wiederstände, die durch Mach-Effekte enstehen sobald an dem Lfz irgendwo örtlich Schallgeschwindigkeit erreicht wird (will ich nicht nähers darauf eingehen, weil es sonst zu kompliziert wird. nur soviel: Am Lfz entstehen auch Strömungen die schneller sind als das Lfz fliegt).

Wenn ich alle diese Wiederstände zusammenrechne, dann gibt es eine Kurve: Wiederstand-Speed. Zusammen mit der Performance des TW kann man dann diverse Daten ableiten, wie zum Beispiel die, die der Muck genannt hat.

Es ist mit Sicherheit nicht alles gesagt, aber ich möchte hier nur verdeutlichen, dass alles sehr komplex ist! Zu dem was nacher ein Dispatcher zusammen mit einem Piloten zu entscheiden hat, kommen oft noch die unterschiedlichsten Dinge, von denen wir keine Ahnung haben.
Ich finde es toll, dass ihr euch dafür interessiert und sicher können wir natürlich die Möglichkeiten abklappern, aber letztendlich müsste man die Fragen, die das geplant haben.

Und Axel, so ganz einig bin ich mit dir in deiner Aussage nicht, dass das nichts mit dem Auto zu tun hat. Physik ist Physik! Und auch ein Auto hat eine Optimale Geschwindigkeit, die durch diverse Größen bestimmt wird. Man denkt beim Auto halt mehr über Abtrieb als über Auftrieb nach (man denke nur an die Formel 1 mit ihren verschiedenen Spoilersettings). Und natürlich ist es beim Auto auch besser, auf der Autobahn in einem hohen Gang und gemäßigtem Tempo zu fahren, als in der Stadt von einer roter Ampel zur Nächsten zu stottern,
um das Ziel wirtschaftlich zu erreichen.

Aber sicher hast du recht, wenn man diesen Vergleich hier vielleicht nicht unbedingt anwenden kann, da dadurch die Gesamtkomplexität möglicherweise in ein falsches Licht gestellt wird. Ich möchte mich aber hier nicht zum Moderator machen und sagen was gepostet werden darf und was nicht.

Hiermit möchte ich es für heute belassen. Viel Spass beim Weiterdiskutiern, ich wende mich wieder dem Quiz zu.

Gruß

A319Muck

Beitrag von A319Muck » 5. März 2012 15:03

foxyankee hat geschrieben: die Reisegeschwindigkeit und Ihre Abnormalitäten
Ich wußte gar nicht, dass es da Abnormalitäten gibt. Was meinst Du denn jetzt damit?

Aber wenn Du so genau bescheid weißt und langsam fliegen wirklich Sprit spart, dann muß ich da etwas falsch verstanden haben:
"The application of LRC results in 99% of maximum fuel mileage with zero wind." und
Beispielsweise der Long Range Cruise Table einer B-767-300: Mach .801 (in der Optimum Altitude)

MRC wird schon gar nicht mehr angegeben, aber bei einer B-747-400 gilt in etwa: Long Range Cruise 0,855, Max Range Cruise 0,835, Minimum Drag Speed 0,795 aber hier braucht man schon wieder mehr Kerosin als mit MRC, weil man länger fliegt, der Kerosinverbrauch pro Zeit aber nur im Promille-Bereich besser liegt.

Und für das physikalische Verständnis, bei Wikipedia steht: "Der induzierte Widerstand hat bei Flugzeugen im Langsamflug einen Anteil von über 50% und im Normalflug überwiegt er immer noch jeden anderen Teilwiderstand."

Aber vielleicht hat derjenige, der das geschrieben hat, genauso wenig Ahnung wie ich ...

foxyankee

Beitrag von foxyankee » 5. März 2012 16:27

Wie gesagt: Ich bin in Physik wahrscheinlich ne Niete.
Aber es gibt sehr oft Piloten die weichen von der "normalen" Cruise-Speed ab, und zwar nach unten, und zwar teilweise signifikant!

A320 mit Mach 0.66 oder so ein Mist..... (Normal wäre 0.77-0.79)
Aber auch Langstrecke mit B767 oder größer wird teilweise mit 0.78 geflogen, normal wäre da 0.80-0.82

Eins haben sie gemeinsaem: Wenn man nachfragt und sich etwas mit den Kutschern unterhält heißt es immer: Spritsparen!
Natürlich wird da vorausgesetzt dass man pünktlich unterwegs ist. Also wenn es der Flugplan hergibt: Warum auch nicht?!

p27

Beitrag von p27 » 5. März 2012 20:25

Uiii :!: Das artet ja schon in einen richtigen Privatkrieg aus! Ob ich mich da einmischen darf?
Ich machs mal:

Also ich habe keine Ahnung, ob die drastisch langsamer Fliegen oder nicht!
Bezüglich der Aerodynamik weis ich ein wenig mehr.
Dennoch möchte ich die Aussage in Wiki. nicht grundsätzlich in Frage stellen, da ich zu wenig um diese Aussage herum weis.
Eine Frage stelle ich mir aber: Wie wir festgestellt haben, ist der Induzierte Wiederstand beim Langsamflug am höchsten und wird dann, je schneller man fliegt, immer kleiner! Soweit, denke ich, ist kein Zweifel! Auch über die Höhe möchte ich nicht diskutieren.
Wenn er aber beim Reiseflug immer noch so arg dominirend ist, obwohl er eigentlich Richtung seinem Minimalwert geht und die anderen Wiederstände relative unbedeutend, dann müssten die TW, wenn sie doch schon schafften über den sehr hohen Induzierten Wiederstand beim Start hinweg zu kommen, das Lfz jetzt ins unendliche beschleunigen können? Meiner Erinnerung nach, so wie ich das bem CPL gelernt habe, ist die Resultierende aller Wiederstände wie ein U, dass ein wenig gestreck wurde. Also am Anfang hoch in der mitte niedrig und hinten wieder Hoch. Und dass mach auch Sinn :!: Sonst sollten wir immer mit Best-Power fliegen, wenn da am Ende nicht "Etwas" wäre.

Ich wollte euch in eurer Meinungsverschiedenheit nicht durcheinander bringen. Es fehlt ja noch die Antwort, ob Airlines tatsächlich die Flüge weit in den Unwirtschaftlichen Bereich des Fliegers verzögern und wenn ja warum? Ein paar Ansätze gab es ja schon.

Gruß

A319Muck

Beitrag von A319Muck » 5. März 2012 20:54

Das geht jetzt aber voll am Thema vorbei!

Ich schreib Dir 'ne pm ...

Feuerwerk
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Feuerwerk » 5. März 2012 21:24

Lesen muss schwer sein:
wie bereits vor Tagen geschrieben, handelt es sich um einen Rückflug der üblichen TUI- Freitagskette. Normalerweise finden die Flüge tagsüber statt, können aber wohl an diesem speziellen Tag nicht anders dargestellt werden. Daher greift X3 zu der Möglichkeit, planmäßig vor Mitternacht abzufliegen. Wann in der Praxis tatsächlich gestartet wird, hat shortfinal25 und thofi2007 dargelegt.
http://www.flightstats.com listet unter HRG munter Flüge mitten in der Nacht. Flüge, die formal schon zum Folgetag zählen oder explizit als Nachtflüge verkauft werden, starten auch planmäßig nach Mitternacht HRG/HEGN Ortszeit und landen nach üblicher Flugzeit u.a. in STR.

p27

Beitrag von p27 » 6. März 2012 00:22

Stimmt!! Du hast recht! Hab ich doch tatsächlich übersehen.

Gruss

Feuerwerk
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Feuerwerk » 30. März 2012 22:05

http://www.tuifly.com:

X3 6108 Stuttgart Hurghada STD 18:40 ATD 18:40 STA 23:00 ETA 22:55
X3 6109 Hurghada Stuttgart STD 23:55 ETD 01:05 STA 06:05 ETA 06:15

Antworten