Ich habe heute einen Bericht über den Transport der "Discovery" gelesen. Diese wurde mithilfe einer Boeing 747 transportiert. Nun habe ich folgende Frage: Wieso haben alle größeren Transportflugzeuge (AN225, Beluga) ein größeres Höhenruder als "normale" Flugzeuge?
Hier ein Bild:
http://ww2.hdnux.com/photos/12/61/77/28 ... 28x471.jpg
Größeres Höhenruder bei Transportflugzeugen
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Re: Größeres Höhenruder bei Transportflugzeugen
dienen der Stabilität.ocramX hat geschrieben:Ich habe heute einen Bericht über den Transport der "Discovery" gelesen. Diese wurde mithilfe einer Boeing 747 transportiert. Nun habe ich folgende Frage: Wieso haben alle größeren Transportflugzeuge (AN225, Beluga) ein größeres Höhenruder als "normale" Flugzeuge?
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Maximilian.T
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Re: Größeres Höhenruder bei Transportflugzeugen
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht das größere Höhenruder, sondern die zusätzlichen Seitenflossen rechts und links am Höhenleitwerk meinst (die rechteckigen).
Die haben die sicher drangemacht, weil das eigentliche Seitenleitwerk nicht voll angeströmt wird (weil ja das Space-Shuttle davor ist und die Luftströmung abbremst und verwirbelt).
Um die Stabilität um die Hochachse zu verbessern sind deswegen die zusätzlichen Leitwerke nötig. Da sie weiter außen liegen, werden sie sauber angeströmt.
Die haben die sicher drangemacht, weil das eigentliche Seitenleitwerk nicht voll angeströmt wird (weil ja das Space-Shuttle davor ist und die Luftströmung abbremst und verwirbelt).
Um die Stabilität um die Hochachse zu verbessern sind deswegen die zusätzlichen Leitwerke nötig. Da sie weiter außen liegen, werden sie sauber angeströmt.

