737NG Autothrottle

Dieses Forum bietet die Möglichkeit Fragen an einen Lotsen und Piloten loszuwerden.

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
andy85
Beiträge: 3
Registriert: 13. Dezember 2008 19:06

737NG Autothrottle

Beitrag von andy85 » 14. Dezember 2008 15:50

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Autothrottle der B737NG.
Folgende Situation: 737 landet vollautomatisch mit AP und AT. Mich interessiert, wann der AT-Arm-Switch vom System automatisch deaktiviert wird, dieser ist ja bei "On" magnetisch fixiert. Mir ist klar, dass dieser beim Drücken des Disengage-Button am Throttle deaktiviert wird (manuelles Einwirken des Piloten), aber wann bzw. wird dieser Switch überhaupt nach dem Aufsetzten deaktiviert oder bleibt dieser in "Arm"-Stellung bis zum Eingreifen des Piloten. Deaktiviert dieser sich beim Aktivieren des Gegenschubs oder unter einer bestimmten Geschwindigkeit?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir das jemand erklären könnte, das interessiert mich sehr.

Danke allen.

Gruß
Andy



fischli
Beiträge: 101
Registriert: 4. Oktober 2005 19:53
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: 737NG Autothrottle

Beitrag von fischli » 14. Dezember 2008 18:10

Hallo Andy,

bei der 737 ist der AT zeitgesteuert. Das bedeutet dass nachdem das Flugzeug bei einer Autoland "merkt", dass man am Boden ist (Fahrwerk eingefedert, Räder drehen sich), vergeht noch eine Periode von 2 Sekunden, bis der AT sich automatisch abschaltet. Der Sinn dieser "Gedenksekunde" ist, dass direkt man nach der Landung noch durchstarten kann.

Viele Grüße asu Oslo
Jochen



andy85
Beiträge: 3
Registriert: 13. Dezember 2008 19:06

Re: 737NG Autothrottle

Beitrag von andy85 » 14. Dezember 2008 21:30

Hi Jochen!

Danke für die Auskunft. Genau um diese Möglichkeit des Durchstarten ging es mir. Na dann weiß ich ja jetzt Bescheid.

Gruß
Andy



Antworten