Streik bei der Lufthansa

Alle Themen zum Bereich Luftfahrt können hier gepostet werden.

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Airbus

Streik bei der Lufthansa

Beitrag von Airbus » 29. Juli 2008 12:02

Da auch, wie von vielen nicht erwartet, eine Lufthansa wie ihre deutsche Konkurenz in Schwierigkeiten geraten kann, habe ich dazu einen Thread geöffnet, da es in den nächsten Tagen noch spannender wird.

Bereits hat sich der Streik auf mehrere deutsche Flughäfen ausgeweitet, sodass bis jetzt in etwa 70 Flüge gestrichen werden mussten. Zu erwähnen ist dabei auch, dass die deutsche Konkurenz logischerweise von den Flugausfällen profitiert. Zu bemerken ist das, weil die Buchungen bei LH immer weniger werden.

Es bleibt spannend zu sehen, wie sich das Ganze finanziell entwickelt. Ich habe gehört, dass ein Streittag knapp 2 Millionen Euro kosten soll. Nur ist die Frage, bei welcher Größe des Streiks so eine hohe Summer kommt. Bei den paar Flugausfällen die es derzeit gibt, denke ich das eher weniger.

Artikel 1: http://www.abendblatt.de/daten/2008/07/29/913793.html

Artikel 2: http://www.focus.de/finanzen/boerse/akt ... 20928.html

Artikel 3: http://www.welt.de/wirtschaft/arti22608 ... tml#reqRSS

Martti
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Streik bei der Lufthansa

Beitrag von Martti » 29. Juli 2008 15:10

Darf man eigentlich mal ganz neutral fragen, was genau du mit Air Berlin am Hut hast? Arbeitest du bei denen?

Finde es nur auffällig, wie akribisch vermeintlich tolle Air Berlin News immer von dir gepostet werden, und mit welchem Sarkasmus hier über mögliche Schwierigkeiten beim Kranich berichtet wird.

Ein Streik ist doch absolut überhaupt nicht mit der wirtschaftlichen Situation einer Airline oder sonstigem zu vergleichen. So blöd es klingt, manchmal hat ein Arbeitgeber auch gar keine andere Wahl, als einen Strei über sich "ergehen zu lassen".

Fakt ist, dass Lufthansa eine der wenigen Airlines ist, die absolut seriös in den letzten Jahren gewirtschaftet hat. Ich bin kein Lufthansa-Fan, aber das muss man einfach so zugeben. Im Nachhinein (und da ist man ja bekanntlich am schlausten) hatten sie genau die richtige Strategie.

Und meiner Meinung nach - aber das ist jetzt eine komplett subjektive Meinung - wird Lufthansa auch eine der wenigen (vielleicht eine Handvoll) Airlines sein, die die Krise (ich nenne es mal so) des aktuellen Ölpreises überleben wird.

Airbus

Beitrag von Airbus » 29. Juli 2008 16:15

Um auch ganz neutral zu antworten. Ja, ich arbeite seit einiger Zeit für AB.

Ich finde es auch gut, was du im 2. Absatz geschrieben hast. Das ist halt so meine Art.

Ich will nicht damit sagen, dass LH irgendwie unseriös gewirtschaftet hätte bzw. weiß ich auch dass LH um einiges mehr richtig gemacht hat als z.B. AB. Aber darüber möchte ich nicht in einem Forum reden, da es doch eher häufig zu Mißverständnisen kommt.

Das eigentliche Forum es in diesem Thread geht ist, auch wenn es von mir wieder gegen die LH ausgerichtet wurde, inwiefern es die LH wirtschaftlich treffen wird. Ob schlimm oder weniger schlimm. LH wird denoch im Vergleich zu den anderen Airlines für dieses Jahr einen hohen Gewinn einfliegen.

Airbus

Beitrag von Airbus » 1. August 2008 14:42

Und nun ist der Streik im Gegensatz zur Bahn nach wenigen Tagen beendet.

News: http://www.finanznachrichten.de/nachric ... 426395.asp

Airbus

Beitrag von Airbus » 1. August 2008 21:12

Die Lufthansa rechnet durch die Einigung mit den Mitarbeitern mit Kosten von etwa 40 Millionen Euro für 2008. 2009 erhöhen sich die Kosten auf etwa 100 Millionen Euro. So viel ist das nicht. Wenn man sich die Gewinne der Lufthansa ansieht sind die Kosten gut zu realisieren.

Hier der Artikel: http://www.finanznachrichten.de/nachric ... 429773.asp

Joel Vogt
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Joel Vogt » 1. August 2008 22:14

Airbus hat geschrieben:... sind die Kosten gut zu realisieren.
Kosten verursachen (-> realisieren) ist keine Kunst. Sie im erträglichen Rahmen zu halten (zB so, dass man keinen Verlust macht) ist allerdings nicht immer so einfach. Schwierig wirds halt dann, wenn man sich zB durch extrem niedrige Ticketpreise (zB Ryanair, TUIfly, easyJet, WizzAir, SkyEurope und weitere, deren Namen mir hier jetzt nicht einfallen wollen) einer Einnahmequelle beraubt und sich dann wundert, wenn ein Kostenfaktor (Sprit, Personal) plötzlich ein gutes Stück grösser wird...

Gruss

JOEL

Airbus

Beitrag von Airbus » 2. August 2008 11:41

Hätten wir von anderen deutschen Airlines geredet, dann hätte ich nicht geschrieben dass die Kosten gut zu realisieren sind. Aber wenn ich mir anschaue wie viel Umsatz, Gewinne die Lufthansa macht und auch im Vergleich zum letzten Jahr dieses Halbjahr wieder mehr verdient hat, dann wird die Lufthansa das Geld dafür auch haben. Wenn man natürlich wieder als Sieger dastehen will und zeigen will dass denen der Ölpreis nicht stört, dann sehe ich allerdings größere Kosten auf die Lufthansa zukommen.

Es gibt mittlerweile auch Banken, die den Abschluss als zu hoch empfinden: http://www.epochtimes.de/articles/2008/ ... 20566.html

Airbus

Beitrag von Airbus » 14. August 2008 23:12

Zurück zum Thema.

Nachdem der Streik bei der Lufthansa durch das Boden- und Kabinenpersonal beendet wurde, steht wohl der nächste Streik seitens der Piloten im Kurs. Das ist auch schon länger bekannt, aber wurde von noch keinem hier erwähnt.

Die Lufthansa hat zudem, wie alle anderen auch, einen derzeitigen Einstellungsstop, welcher unbefristet ist.

Dazu ein interessanter Artikel: http://www.manager-magazin.de/unternehm ... %2C00.html

thofi2007
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von thofi2007 » 15. August 2008 10:13

Wenigstens wird bei der LH im Cockpit noch eingestellt!

Ganz im Gegensatz zu DEINER tollen Air Berlin, die schon ihre eigenen Flügschüler, welche sich eigentlich Hoffnungen auf einen B737/A320-Job gemacht haben, auf die Q400 von LGW abschiebt! :lach: :lach: :lach:

Gut gemacht J.H.! :biggrin:

Airbus

Beitrag von Airbus » 15. August 2008 17:32

Ich würde euch um eines bitten. Ich will nicht in jedem Thread lesen, dass ich Air-Berlin perfekt reden würde. Wenn ich das tue, dann möchte ich es bitte schwarz auf weiß haben ob ich schonmal mit jedem im direkten Konflikt dessen war. Es ist auch nicht meine Air-Berlin, es ist lediglich mein halber Arbeitgeber. Das mag der Grund sein, weshalb ich einen AB Thread aufgemacht habe.

Auch werde ich nichts mehr in den AB und LH Thread schreiben, da es eh keinen Sinn hat.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Martti
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Martti » 15. August 2008 18:55

Airbus hat geschrieben:Ich würde euch um eines bitten. Ich will nicht in jedem Thread lesen, dass ich Air-Berlin perfekt reden würde.
Sorry, so scheint es halt. Und nicht nur mir fällts auf...

Spottersiech
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Spottersiech » 15. August 2008 21:56

Au weia !!!!

Dash Alltemperatur fliegen müssen - das ist des Aviateurs Höchststrafe.... das Ding kannste nicht nur wegen der Fahrwerke knicken.... :biggrin:

SpoSi

Der Untergang des Abendlandes beginnt mit Political Correctness und führt weiter zu Trojaner-Scheible und Postwinkel
Ich unterstütze die Aktion 'Party am Port - Spotten, bis der Arzt kommt!' :meeting: :stumm:

Senior Screener @ http://www.ischenpix.com

Airbus

Beitrag von Airbus » 15. August 2008 22:34

Mit den kleinen Flugzeugen weiß man aber wie fliegen wirklich ist. Vergleich mal den Flug, wenn du in einer Dornier 228 oder Boeing 737 sitzt.

Der Traum jedes Piloten, ein Inselhüpfer auf den Malediven zu werden.

Joel Vogt
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Joel Vogt » 15. August 2008 22:46

Naaaja, der kanadische Klappdrachen aka DHC-8-Q400 ist aber auch kein wirklich kleines Flugzeug. Vielmehr hab ich da das Gefühl, dass aus der traditionsreichen LGW mittelfristig eine Art "AB Cityline" werden könnte...

Gruss

JOEL

thofi2007
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von thofi2007 » 16. August 2008 12:01

Ich hab mit keinem Wort gesagt, dass die Q400 ein schlechtes Flugzeug ist.
Ganz im Gegenteil ist die Dash ein leiser, schneller und moderner Prop.

Mir gings da eigentlich im wesentlichen um die Konditionen zu denen die Jungs nach der Flight School arbeiten müssen.
Schon der AB-Verdienst auf der 737/320-Flotte ist schon nicht sehr berauschend, außer man fliegt natürlich 70 oder mehr Stunden.
Dazu kommt natürlich noch, dass einem Prop.-Stunden auf dem Arbeitsmarkt natürlich nicht soviel bringen wie Jet-Stunden auf der 737 oder dem 320.
Naja, sollte hier auch nicht das Thema sein. Also BTT... ;D

Antworten