Minireport STR-ARN-STR mit Hindernissen (o.B.)

Hier könnt Ihr Eure Bilder und Movements von anderen außerhalb Deutschlands Flughäfen sowie Eure Tripreports posten.

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Thomasedds
Danksagung erhalten: 83 Mal

Minireport STR-ARN-STR mit Hindernissen (o.B.)

Beitrag von Thomasedds » 21. Mai 2016 13:26

Hallo,
für mich ging es diese Woche nach Stockholm. Im folgenden ein paar Eindrücke.

Los ging es in STR mit dem LH133 D-AIZP (32A) nach FRA. Abflug war wie so oft der Ausgang 144 an Pos. 11. Leider war der Abflug 15min später als geplant und so fragte ich gleich beim einsteigen, wie es denn mit den Anschluß in FRA aussieht, denn ich hatte nur 55min Zeit. Der Purser meinte, sofern ich nicht 2 oder 3 Kaffee trinke und nicht trödle sollte es locker reichen - hmm, okay.

Nachdem wir kurz FL170 erreicht hatten, ging es auch schon wieder runter. Gelandet sind wir dann auf der 25L und nach einigem rollen wurden wir auf V114 vor Terminal 2E abgestellt. Kurz vor der Landung meldete sich der Purser über Bordmikro, dass sich alle Paxe nach Stockholm bei ihm melden sollen, wir werden abgeholt (soviel zu "sollte locker reichen"). Unten stand schon ein LH'ler mit einem Schild "LH 806 Stockholm". Es fanden sich immerhin 8Paxe + ein Säugling im separaten Bus wieder und wir wurden zu A68 gefahren. Wenn man das ganze zu Fuß hätte machen müssen, ich weiß nicht ob das geklappt hätte....

Im Aufzug nach oben und 3min später ging das Boarding los. Also wieder Treppe runter, in einen Bus und ab nach V268 ganz am anderen Ende des FLughafens. Weiter ging es dann mit 5min delay mit D-AIUA von der RWY18 (ist das normal auf dieser Route?). Nach einem sehr ruhigen Flug und leckerem Lachs-Sandwich landeten wir nach 1h50min auf der 19L. Nach längeren Rollen wurden wir dann am Gate 4 abgestellt. Beide Flüge war übrigens bis auf den letzten Platz voll.

Nach 2 Tagen in Stockholm ging es am Do Nachmittag wieder nach ARN. Dort begann dann das Chaos. Der Versuch am Automaten einzuchecken endete mit "your flight is closed. Please contact Check-in support" :shock: . Okay, also in die Schlange eingereiht und nach 30min erfahren, dass der Flug "suspended" ist. Mehr konnte oder wollte man nicht sagen - ich solle doch zum Ticketschalter gehen. Auf der Anzeigetafel wurde er jedenfalls noch als pünktlich angezeigt.

Dann am SAS Ticketschalter der Schock: Dort standen schon um 15Uhr ca. 300 Paxe :shock: Okay - Nummer gezogen - könnte länger dauern. Nach 4h in der Schlange und ca. 600 wartenden Paxen wurde immerhin 40 Stühle verteilt. 1,5h später kamen dann ein paar vereinzelte Wasserflaschen und mehr und mehr Polizei. Um 22:15 kam dann eine SAS Mitarbeiterin mit Megaphon und der Polizei im Hintergrund und erklärte auf Schwedisch, dass der Ticketschalter gleich schließen werde und Punkt 22:17Uhr wurde das Licht ausgemacht - direkt bevor ich dran war :evil: :steinigung:
Man solle doch morgen früh um 5Uhr wieder kommen, bis dahin sollten die Paxe umgebucht sein. Zu dem Zeitpunkt warteten noch ca. 300 Paxe....
Hotels musste man selber organisieren, doch die waren alle schon voll und so hieß es am Airport auf dem Boden oder eine Bank übernachten. Im Flur der SkyCity fand ich dann noch eine leere Holzbank, welche dann das 5* Bett wurde. Im Laufe der Nacht gesellten sich dann noch 10 weitere Paxe dazu, da die Skycity auch schon gut voll war.

Gegen 4:45Uhr dann zum Ticketschalter gegangen und vor mir standen schon 200 Paxe und nix war umgebucht :( Okay, was nun. Habe dann über irgendwann über LH meinen SAS-Flug umbuchen können, so dass ich dann endlich ein Ticket für Freitag, 14:35Uhr über FRA nach STR hatte. Gegen 7Uhr habe ich beim Rest and Fly Hotel (direkt nach der Ankuft mit der Rolltreppe im Skycity->T4 um 180° nach links) nachgefragt, ob sie noch ein Zimmer für einen halben Tag hätten. Das gab's dann auch 7h für 45€ (!) und endlich auch eine Dusche.

Da das Chaos sehr groß war, bin ich gegen 11:30 Uhr zum Checkin Automaten gegangen, damit nicht noch mehr schief geht. Der Automat spuckte mir diesmal Boardkarte+Gepäckanhänger aus. Allerdings war ich völlig perplex, dass da was von Fasttrack drauf stand. Ich durfte doch tatsächlich in SAS Plus fliegen :) Bin danach gleich in die Lounge (hatte ich mir irgendwie größer vorgestellt) und gleich mal was zu essen+trinken geholt. Ich kam mir neben all den Schlipsträgern zwar komisch vor, aber egal.
Dann rechtzeitig zum Gate 14A gelaufen. Dort hieß es dann, dass noch eine Flugbegleiterin fehle, die gerade noch per Domestic Flug unterwegs :o ist. Sie kam dann gerade zur Abflugszeit und 5min später ging es rein in den Flieger und ab zur 19R. Aufgrund des Chaos am Vortrag war der Flieger bis auf den letzten Platz belegt.

Nach dem erlöschen der Anschnallzeichen ging für die SAS Plus Paxe der Service los. Es gabe Getränke soviel man wollte (auch Wein/Sekt/Bier) und eine kalte Platte mir Roastbeef in dünnen Scheiben, Bulgur und ein wenig Salat. hat gut geschmeckt, nur der Bulgur ist nicht so mein Fall... Man könnte immer Getränke bestellen, man musste nur winken :) Auf FL380 ging es dann über Linköping, Växjo die Insel Møn, weiter südlich von Fehmarn, über Wolfsburg, Bad Hersfeld in den Anflug zur 25R. Nach ewigem Rollen über N11 und N6 sollte es nach B10 gehen. Dort stand aber noch ein LH A320, so dass wir 15 auf N6 standen. Somit blieben dann bis zum Boarding noch 5min übrig. :(

Aus dem Flieger rausgestürmt, dann ging es im Laufschritt zu B19, runter in den Transfertunnel, in A wieder hoch und dann den endlos langen weg nach A56 wo ich der 3. letzte Pax vor Ende des Boardings war. Danach gab es wieder eine Bustour diesmal zu V176, wo dann D-ACNO auf uns wartete. Nach einem Start auf der RWY18 waren wir nach 25min auch schon wieder in STR, wo wir aus Pos. 1 abgestellt wurde. Leider hatte es mein Koffer nicht geschafft und ist trotz Priorityaufkleber in FRA hängen geblieben. Das war mir aber auch egal, denn ich wollte nur ins Bett.

Fazit: die Flüge waren okay, aber die Organisation in ARN war eine Katastrophe. in FRA gibt's wenigstens Feldbetten, in ARN nix. Außerdem werden alle Terminals zwischen 0Uhr und 4Uhr geschlossen, nur die Skycity ist offen. Compensation gab's keine, da SAS sagt es war nicht ihr Problem und man könne da nix machen :o Es stellte sich heraus, dass in ganz Schweden für 3h das Flugradar ausgefallen ist. Die Schweden witzelten schon, ob da einer den Netzwerkstecker gezogen habe

Noch eine Frage zum Schluß: Werden mir eigentlich die M&M Meilen aus Klasse Y (1250) gutgeschrieben oder bleibt es bei den SAS Meilen (125) die aus L kommen?

Wenn Fragen sind, nur zu.
Thomas

siedel
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Minireport STR-ARN-STR mit Hindernissen (o.B.)

Beitrag von siedel » 21. Mai 2016 15:02

Hey,

Schöner Bericht, hat Spaß gemacht zu lesen. Aber eine Frage hab ich noch, wo ist denn die Pos. 1 in Stuttgart? :D

Beste Grüße

Felix

100 318 319 320 32N 321 332 333 343 345 346 359 388 733 734 735 73G 738 744 752 753 763 764 772 77W AR1 AR8 AT5 CNJ CR2 CR7 CR9 DH4 E70 E75 E90 E95 ER4 L11 M11 M88 S20

Bild

Thomasedds

Beitrag von Thomasedds » 21. Mai 2016 15:12

Die wäre dort, wo dem Willen nach die Tastatur hätte die 27 ausgeben sollen :)

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 3808 Mal

Beitrag von Bianca » 22. Mai 2016 12:16

Thomasedds hat geschrieben:Hallo,

Noch eine Frage zum Schluß: Werden mir eigentlich die M&M Meilen aus Klasse Y (1250) gutgeschrieben oder bleibt es bei den SAS Meilen (125) die aus L kommen?
Als wir im November 1 Woche vor Abflug von LH auf LX umgebucht wurden (natürlich auch in eine höhere Buchungsklasse), haben wir die Meilen der höheren Buchungsklasse gutgeschrieben bekommen. Allerdings habe ich gelesen, dass dies zwar manchmal der Fall ist, aber wohl so nicht vorgesehen ist. Also freu Dich, wenn Du die Meilen der höheren Buchungsklasse gutgeschrieben bekommst, alles andere ist aber der korrekte Weg.

Thomasedds

Beitrag von Thomasedds » 27. Mai 2016 16:18

Wollte nur kurz informieren, dass mir Meilen für die Klasse Y gutgeschrieben wurden. :)
Mal sehen, vielleicht reicht es ja irgendwann mal für ein Upgrade..... :wink:

Antworten