[Tripreport] Spotten und Natur auf Teneriffa - 24. bis 31. Mai

Hier könnt Ihr Eure Bilder und Movements von anderen außerhalb Deutschlands Flughäfen sowie Eure Tripreports posten.

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
TUIjet97
Danksagung erhalten: 3215 Mal
[Tripreport] Spotten und Natur auf Teneriffa - 24. bis 31. Mai

Beitrag von TUIjet97 » 26. Juni 2016 11:58

Bild

Hallo alle miteinander,
...und herzlich willkommen zu meinem alljährlichen Sommerurlaubs-Reisebericht von Gran... ähm Teneriffa dieses Mal :D :D

Was schon wieder ein Jahr rum? Ja zumindest 10 Monate, wie schnell die Zeit doch vergeht...für alle die dennoch schon wieder
vergessen haben, wie es letztes Jahr war, oder weil es ja gerade jedes Jahr etliche neue junge Spotter gibt die ich nicht kenne
und die mich nicht kennen, gibt's hier nochmal den Link zum Bericht von 2015 :arrow: http://strforum.de/viewtopic.php?f=29&t=11927
und der Vollständigkeit halber hier 2014 :arrow: http://strforum.de/viewtopic.php?f=29&t=10739

Und wieso plötzlich TFS statt LPA? Ganz einfach, Maspalomas ist wie ganz Gran Canaria diesen Sommer (wie viele andere Ziele
u.a. auf den Kanaren und den Balearen auch) sehr gut besucht und so war ich "gezwungen" mal auszuweichen, entschieden habe
ich mich, wie ihr nun wisst, für Teneriffa aufgrund der tollen Landschaft um den Teide, von der ich natürlich auch Bilder zeigen möchte,
logischerweise im guten Mix mit ein paar Fliegern! ;)

Jetzt wird's aber mal Zeit loszulegen, und zwar am Dienstag, den 24. Mai, wie immer in Stuttgart bzw. wie immer mit der Übersicht
der Flugroute, der Flug wurde von der 10,2 Jahre alten Uniform Hotel durchgeführt, welche eine der verbliebenen "non-sky-interior"
Boeings von TUIfly darstellt:

Bild

Und dem Boarding, man beachte den nun, passend zur "Markenverlangweiligung" von TUI, blau gewordenen Bildschirm für alle
TUIfly-Flüge...

Bild

Wie man unschwer erkennen kann war das wetter diese Jahr nicht annähernd so gut wie 2015...

Bild

Take Off auf der seeeehr nassen Runway 25 in Stuttgart, links unten kann man das aufgewirbelte Wasser erahnen:

Bild

Auf Reiseflughöhe angekommen:

Bild

Zum Essen gab es dieses Mal was aus dem, von X3 so hoch gelobten, TUIfly-Cafe und zwar einmal "Chicken-Tikka-Masala".
Wie immer, optisch sehr mangelhaft, jedoch durchaus geniesbar.

Bild

Die Kabine sieht bei TUIfly ohne Sky-Interior mittlerweile so aus (blaue Safety-Cards jetzt, nicht dass man sie noch mit
Thomas Cook oder anderen Konkurrenten des TUI-Konzerns verwechselt :lach: ) :

Bild

Ich habe dann bei der Crew gefragt ob es noch einen Platz am Notausgang gebe, und ich hatte Glück :D

Bild

4 Stunden und 20 Minuten nach dem Start befinden wir uns im Landeanflug auf den 'Aeropuerto de Tenerife Sur (Reina Sofia)'
und erhalten einen schönen Blick auf den 3718m hohen Pico del Teide...

Bild

Überpünktlich und mit einem kleinen Hüpfer, der Touchdown auf der Runway 08:
(Keine Angst, auch wenn hier das Wetter ausgerechnet wieder am Flughafen schlecht ist, dieses Mal habe ich es nicht geschafft
das derzeit komische deutsche Wetter auf die Kanaren mitzubringen :lach: )

Bild

Cockpit :top:

Bild

Nach dem etwas stockenden Transfer inklusive defektem Bus kamen wir dann auch bald im Hotel an. Dieses war in diesem Jahr
das Gran Hotel Bahia del Duque an der Costa Adeje nahe dem bekannten Ort Las Americas, welches mit seinen 5 Sternen wohl das
beste Hotel ist, in dem ich je war. Anbei ein paar Bilder vom Hotel und dem Strand von Adeje und Las Americas:

Bild

Bild

Bild

Mit Berg im Hintergrund...

Bild

Costa Adeje:

Bild

Strand bei Las Americas:

Bild

Und die Küste bei Nacht:

Bild

War nahmen uns gleich beim Check In einen Mietwagen für 5 Tage. Zwei Tage nach meiner Ankuft, am 26.5., ging es mit diesem
dann in Richtung des Teide über 2000 Höhenmeter bergauf...
Während man unter der sich anstauenden Wolkendecke außer Palmen und Kakteen quasi keine Vegetation wahrnimmt, tauchen
über und in den Wolken plötzlich verschiedene Nadelbäume (u.a. Pinien und Kiefern) auf. Nennenswert ist die bei fast jedem Baum
verrußte Rinde, wobei Waldbrände bei der dort unten des öfteren herrschenden Trockenheit, wenig überraschend, eine große
Gefahr darstellen.

Bild

Bild

Bild

Der Gipfel des Vulkans, ich finde das schwarze Gestein wirkt teils als wäre eine Wolke über dem Berg, jedoch war es dort oben
absolut wolkenlos:

Bild

Bild

Auf dem folgenden Bild zu erkennen, eine für Teneriffa ganz chrakteristische Pflanze, die "Tajinaste"...

Bild

Nochmal ein Exemplar dieser Pflanzenart, zusammen mit dem Teide-Gipfel und eindrucksvollen Felsen:

Bild

Blick über die Hochebene:

Bild

Fast am Gipfel angekommen wollte ich die letzten Meter mit der Seilbahn zurück legen, worauf sich mir jedoch der nachfolgende
Anblick bot, da die Bahn ausgerechnet am Tag meiner Anwesenheit gewartet wurde. Ich hab' also schonmal einen Grund
nochmal zurückzukehren :D

Bild

Nochmal der Blick ins Tal:

Bild

Und so ging es zurück an die Küste...

Bild

...jedoch nicht direkt nach Adeje, sondern über den Ort Los Gigantes im Westen der Insel, welcher eine atemberaubende
Felsküste vorzuweisen hat:

Bild

Die Landschaft von Teneriffa hat mir weitaus besser gefallen als die auf der Nachbarinsel Gran Canaria, trotz dass die Insel
oftmals als hässlich, zugebaut oder karg bezeichnet wird...Gran Canaria ist auf jeden Fall hässlicher :lach:

Wann kommen denn endlich die Flugzeuge?!! Keine Sorge, am 27.5., für Euch ist das jetzt, ging es an den Flughafen.
Ja welcher denn?! Stimmt Teneriffa hat ja zwei Flughäfen, den Flughafen Los Rodeos im Norden, welcher mit einer schönen
Bergkulisse punktet, und den "Touri-Port" Reina Sofia im Süden, an dem Massen von Engländern, Holländern, Deutschen und
Russen ankommen und abfliegen. Ich habe mich aufgrund des nicht lohnenswerten Traffics in TFN und der weiten Fahrstrecke
sowie des dort präsenten Nebels für Teneriffa Süd entschieden. Ich will hauptsächlich das zeigen was die letzten Jahre so ein
bisschen gefehlt hat, sprich statt Deutschen, Skandis und Holländern gibt's jetzt mehr Engländer, man hört ja grade eh viel von
ihnen ( :lach: ), und Russen.

Genug geredet, erster Charter bitte.
Monarch Airlines // Airbus A320-214 // G-OZBW

Bild

Der Grund wieso ich mich schon morgens in den Anflug stellte:
Azur Air // Boeing 757-28A // VP-BAS

Bild

Ryanair // Boeing 737-8AS // EI-EKE

Bild

Danach ging es an eine Position an der Bahn um ein paar Bilder mit Boden zu bekommen, das hier haben die spanischen Spotter
dort gebaut: :D

Bild

Die Wolken von den Bergen drückten teilweise weit an die Küste, so geschehen bei diesem TUI Dings, trotz TUI Schriftzug immer
noch Jetairfly aus Belgien:
Jetairfly // Boeing 737-86J // OO-TUK

Bild

Ein großer Engländer...
Thomas Cook Airlines // Boeing 767-31K(ER) // G-TCCA

Bild

Monarch Airlines // Airbus A321-231 // G-OZBG

Bild

Die neuen, plastikliebenden Spotter hier im Forum freuen sich jetzt ;)
Thomson Airways // Boeing 787-8 Dreamliner // G-TUIF

Bild

Das gute ist, man kann seinen Standort dort beliebig verändern und überall auf große Steinhügel klettern, um über den Zaun
zu kommen, oder es gibt Plattformen :D

Thomson Airways // Boeing 737-8K5 // G-TAWO

Bild

Wieder eine andere Position, die wohl bekannteste auf Teneriffa:
Thomson Airways // Boeing 757-236 // G-CPEU

Bild

Und wieder zurück....
Iberia Express // Airbus A320-214 // EC-LLE

Bild

Die Belgier in groß:
Jetairfly // Boeing 767-304(ER) // OO-JNL

Bild

Dann ging's erstmal zurück ins Hotel und nach dem Abendessen nochmal an den Flughafen. Die hier hätte eigentlich auf der 26
landen sollen, doch kurz vor ihr wurde auf 08 gedreht was mich zu einem Sprint zwang, wodurch ich jedoch eine ganz schöne
Position auskundschaftete. Das Licht passte zu dem Zeitpunkt nahezu perfekt :D

Vim Airlines // Boeing 757-230 // RA-73017

Bild

Bild

Condor // Airbus A320-212 // D-AICA

Bild

Thomas Cook Airlines // Airbus A321-211 // G-TCDN

Bild

Thomson Airways // Boeing 767-304(ER) // G-OBYF

Bild

Monarch Airlines // Airbus A321-231 // G-ZBAO

Bild

Die hier ist noch sehr neu bei Jet2 (ex. Transaero EI-RUF)...
Jet2.com // Boeing 737-85P // G-JZHH

Bild

Thomson Airways // Boeing 737-8K5 // G-FDZR

Bild

Nächster Tag nächste Position, und zwar im Anflug der Bahn 08. So sieht sie der von den kanarischen Spottern zusammen mit
AENA errichtete Hügel aus:

Bild

Blaue Winglets sehen auch besser aus bei X3, die Uniform Papa hat immerhin welche:
TUIfly // Boeing 737-8K5 // D-ATUP

Bild

Ein Bekannter aus Deutschland...
Air Berlin // Airbus A320-214 // D-ABFK

Bild

TUIfly // Beoing 737-8K5 // D-ATUJ

Bild

Beide zusammen:

Bild

Die hatte ich noch nicht:
TUIfly // Boeing 737-8K5 // D-ATUI

Bild

Jetairfly // Boeing 737-8BK // OO-JAA

Bild

easyJet // Airbus A320-214 // G-EZUG

Bild

WOW Air bringt auch Farbe ins Spiel mit der TF-SON...
WOW Air // Airbus A321-211 // TF-SON
Hier vor dem für TFS bekannten Montana Roja:

Bild

Bild

Und der dritte Russe, wegen dem ich mich in die Hitze stellte :D :D
Aeroflot // Airbus A330-343 // VQ-BCU

Bild

Am 31. Mai hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen, denn es ging wieder nach Hause. Lustig war, dass TUIfly mir
auf meine Anfrage mit welcher Maschine ich denn fliegen würde folgendes antwortete: ,,Hallo Nils [...] auf Deinem Rückflug
wirst du voraussichtlich mit der Maschine in CEWE-Lackierung (D-AHFV) fliegen'' - jetzt stellte sich also die Frage, ob ich mit
der D-AHFZ oder mit der D-AHFV fliegen werde. ich hoffte auf die FV, das ich die FZ schon 2013 hatte, und es wurde dann
die D-AHFV :D Gut nur, dass das Facebook-Team von X3 ihre eigene Flotte so gut kennt :D

Vor dem Rückflug hab ich aber noch 4 Bilder aus dem Terminal durch die - total verdreckten - Scheiben gemacht:
Norwegian Air Shuttle // Boeing 737-8JP // EI-FJO

Bild

Thomas Cook Airlines // Boeing 757-3CQ // G-JMAA

Bild

Aeroflot // Airbus A330-343 // VQ-BMV

Bild

TUIfly // Boeing 737-8K5 // D-ATUD

Bild

Vor dem Abflug nochmal der Überblick der Flugroute:

Bild

Und dann ging es mit dem Bus zu unserer Maschine, wie oben gesagt, D-AHFV, 15,6 Jahre im Dienst und
ebenfalls ohne Sky-Interior.

Bild

Aus dem Fenster konnte ich noch diese Thomson 73H knipsen:
Thomson Airways // Boeing 737-8K5 // G-TAWB

Bild

Dann ging es pünktlich auf der Bahn 08 los, hier mit dem Montana Roja...

Bild

Und wenn ihr dieses Bild, aufgenommen kurz nach Sonnenuntergang über Spanien, seht, dann seid ihr gleich fertig
mit dem Lesen für heute :D :D

Bild

Teneriffa ist auf jedenfall eine tolle Insel, auch wenn das Gerücht der "Engländer-Insel" mehr als bestätigt wird.
Landschaftlich wie auch zum Spotten. Zu TFS kann ich sagen dass der Platz von der Lage her super ist, auf beiden
Seiten der Bahn gibt es Erhöhungen, wodurch man perfekt auf die Bahn oder in den Anflug (falls das Flimmern mal zu stark ist)
fotografieren kann. Vom Traffic her wiederholt sich leider alles nach ein paar Tagen. Aber ab und zu kommen natürlich
Highlights in Form von Sonderlackierungen oder vereinzelten Type Changes oder über den Sommer geleasten Fliegern.
Es lohnt sich jedenfalls ein Besuch dort und ich bin froh auch mal etwas anderes als LPA zeigen zu können.

Danke für's Anschauen mal wieder, ich hoffe der Bericht ist auch dieses Jahr nicht zu langweilig geworden und er hat Euch gefallen,
wenn er auch kürzer ausgefallen ist als letztes Jahr und auch wenn es schwer fällt jedes Jahr viel neues zu bieten :rolleyes:

Sollte irgendjemand Feedback, Fragen oder Anregungen haben würde ich mich selbstverständlich sehr über diese freuen,
ich bin für allerlei Fragen offen und gebe gerne Tipps falls jemand was zur Insel, den Flügen mit X3, Bildern oder sonst was fragen will ;)

Gruß und schönen Sonntag,
Nils

Bild

Meine Homepage:
Bild - Bild

Meine Bilder in höherer Auflösung:
Bild

AtlasBlue
Danksagung erhalten: 663 Mal
Re: [Tripreport] Spotten und Natur auf Teneriffa - 24. bis 31. Mai

Beitrag von AtlasBlue » 26. Juni 2016 12:22

Vielen Dank für die alljährlichen Einblicke in Deinen Urlaub!

Wie jedes Jahr gefällt mit der Report sehr gut und Deine Nightshots verblüffen mich immer wieder aufs Neue.
Ebenso die Flugzeugbilder sind (wie immer natürlich 8) ) sehr schön anzuschauen, vor allem die Vim Avia 757 :wink:

Ich freue mich schon auf Deine nächste Reise :D

Gruß Jan

Bild

Meine Homepage

DanielF
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von DanielF » 26. Juni 2016 15:35

Geile Bilder, danke fürs Zeigen!

Teneriffa sieht ja landschaftlich echt deutlicher geiler aus als Gran Canaria, vielleicht muss ich da auch mal n Abstecher hinmachen :D
Gibts dann nächstes Jahr Fuerteventura? :biggrin:

TUIjet97

Beitrag von TUIjet97 » 27. Juni 2016 10:19

DanielF hat geschrieben:Geile Bilder, danke fürs Zeigen!
Gibts dann nächstes Jahr Fuerteventura? :biggrin:
Danke erstmal :D
Fuerteventura war zwar wirklich in der engeren Auswahl für Alternativen, wurde dann aber doch von Teneriffa überstimmt ;)
Aber die Chancen stehen nicht schlecht, oder vlt mal Lanzarote, hab gehört der Flughafen soll sehr cool sein :D

Meine Homepage:
Bild - Bild

Bild

190th ARW
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von 190th ARW » 27. Juni 2016 13:53

Toller Bericht!

Landschaftlich definitiv Lanzarote> FUE, falls du die Wahl haben solltest!

Germaniafan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Germaniafan » 27. Juni 2016 16:06

Super Bericht!
In welcher Reihe bist du gesessen? Und gibt es bei der TUIfly noch Inflight Entertainment? Fliege in den Sommerferien mit TUIfly nach Gran Canaria... :D

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 3808 Mal

Beitrag von Bianca » 27. Juni 2016 16:44

Vielen Dank für diesen schönen Kanaren-Bericht, der macht definitiv Lust darauf, den Kanaren mal wieder einen Besuch abzustatten.
Falls man sich nicht für eine Insel entscheiden kann - von Fuerteventura ist man z.B. in 30 Minuten mit der Fähre auf Lanzarote oder man kann auch gut einen Tagesausflug mit Binter Canarias machen. Vor einigen Jahren bin ich für einen Tag zum Spotten von Gran Canaria nach Lanzarote geflogen - man muss sich halt den Tag mit dem meisten Traffic aussuchen, sonst könnte man leicht enttäuscht werden.

TUIjet97

Beitrag von TUIjet97 » 27. Juni 2016 19:33

Danke nochmal an alle! :D
Germaniafan hat geschrieben:In welcher Reihe bist du gesessen? Und gibt es bei der TUIfly noch Inflight Entertainment? Fliege in den Sommerferien mit TUIfly nach Gran Canaria... :D
Hinflug war glaube ich 27A und dann am Notausgang müsste 16F gewesen sein. Rückflug war 5F ;) Hab ich dieses Jahr gar keine Bilder von gezeigt stimmt, leider weil es keines mehr gibt. Wurde jetzt endgültig eingestellt. Etwas schade, vor allem weil die Bildschirme noch eingebaut, jedoch wie auf dem Bild zu sehen, hochgeklappt sind...

Meine Homepage:
Bild - Bild

Bild

Antworten