Also dann hier mal ein paar Worte zu Photomatix Pro:
Ich war bei Photomatix an erster Linie daran interessiert, noch etwas aus Einzelaufnahmen herauszuholen, was manchmal gelingt, manchmal weniger und es gab auch Fälle, bei denen ich mit den Autokorrekturen von PS mehr Erfolg hatte. Es steht und fällt eben doch alles mit gutem Ausgangsmaterial. Man darf also auch keine Wunder erwarten, ich bin aber insgesamt zufrieden.
Konkret:
- Für ein gutes Ergebnis bleibt es nicht erspart, die Einstellungen bei fast jedem Bild per Hand vorzunehmen, man braucht also auch Zeit und Geduld.
- Veränderungen wirken sich immer auf das ganze Bild aus, was zum Nachtteil wird, wenn die Effekte in den verschiedenen Bildbereichen unterschiedlich stark eingesetzt werden sollen.
- Es gibt eine automatische Ausrichten-Funktion. Das ist eine große Hilfe, wenn die Bilder nicht ganz deckungsgleich sind.
- Im Photomatix-Tonemapping-Fenster (+Vorschau) sieht das Bild etwas anders aus als später mit anderen Betrachtern, was die Sache wieder etwas erschwert
Das sind so meine ersten Eindrücke, ich hatte bisher noch nicht so viel zeit dafür.
Mehr gibt es auf der Seite hier
http://www.hdrsoft.com/de/, man kann das Programm kostenlos testen, in der Testversion sind Wasserzeichen drin, aber man sieht ja, ob einem das Verfahren was bringt.
In PS kommt man mit Belichtungsreichen auch ganz schon weit. Es gibt im Web viele Anleitungen für so genanntes Exposure Blending. Man setzt das Endresultat aus den besten Teilen der Belichtungsreiche mehr oder weniger manuell zusammen. Dann lassen sich auch Teilbereiche des Bildes unterschiedlich stark bearbeiten, aber das kostet natürlich erst richtig Zeit. Die Ergebnisse sind aber vergleichbar.
@ tira: man kann die Verfahren doch auch dezent einsetzen, ohne dass es gleich ins Auge springt auch gerade grade am Tage; ich würde das nicht so aburteilen. Die Digitalphotographie ist im Vergleich zum menschlichen Auge nun mal schwach.
Hier noch ein Photomatix-Bildbeispiel, Weidacher Höhe im Jan:
Aus drei Aufnahmen nur auf Fahrradsattel aufgelegt, mit Photomatix ausgerichtet und zusammengesetzt und dann noch ein wenig Photoshop.
Und noch ein cooles ein Bild, was ich neulich entdeckt habe, offensichtlich aus Mehrfachbelichtungen entstanden:
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php? ... 409&nseq=9
Gruß Martin