[Info] Heathrow

Für alle Eure Fragen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Joel Vogt
Danksagung erhalten: 227 Mal

[Info] Heathrow

Beitrag von Joel Vogt » 18. Juli 2007 00:58

Ein Mitglied dieses Forums beschäftigt mich grad fast täglich mit Fragen die Heathrow betreffen. Da der eine oder andere hier sicher auch mal in LHR aufschlagen wird, dachte ich mir, ich schreib die Antworten auch gleich mal hier rein:

1. Welche Bahn ist wann in Betrieb?

Bei Ostwind wird auf 09L (Nordbahn) gelandet und auf 09R gestartet.

Bei Westwind wird es leicht komplizierter:

Tag 1: 0500-1500 Landung auf 27R, Start auf 27L. 1500-2400 umgekehrt.
Tag 2: 0500-1500 Landung auf 27L, Start auf 27R. 1500-2400 wieder andersrum.

Oder eben umgekehrt. Wie es dann ist erfährt man am einfachsten bei der Ankunft.

2. Wie bewege ich mich zu den Spots und wo sind die?

Kann ich selber nur grad für die 27 beantworten:

27R: Bus 285 ab Hatton Cross eine Station und dann dem Zaun entlang ein paar Schritte zurück zum Kreisel. Alternativ von Hatton Cross zu Fuss um die BA Maintenance rum. Das Aircraft Crossing ist zu. An Wochentagen ist mit eventuellen Anti-Spotter-Aktivitäten der benachbarten Ladenbesitzer (in den Baracken) zu rechnen.

27L: Die breite Avenue überqueren und dann auf der linken Seite auf dem Fahrradweg entlang gehen. An der BP-Tanke vorbei und noch ein paar Schritte weiter und ihr seid auf der heiligen Wiese! Myrtle Avenue. :)

Ansonsten hat man hier einen recht guten Überblick: http://www.plane-spotter.com/Airports/U ... de_LHR.pdf

Gruss

JOEL

flugzeug
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von flugzeug » 19. Juli 2007 16:38

Bei Ostwind wird auf 09L (Nordbahn) gelandet und auf 09R gestartet.

Gilt mit wenigen Ausnahmen (z.B. Frachter und BA Langstrecke).

Anflugpostition 09L : Unmittelbar am neuen T5 befindet sich eine tolle Anflugstelle, leicht erhöht, direkt an der Überfahrt von T5 in Richtung Motorway M25 Ringautobahn London.

Am besten mit dem Taxi oder zu Fuss (sehr weit), später dann mit dem Shuttle zum T5 und von dort zwei Minuten laufen.

Gruss

flugzeug

HB-IQB
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: [Info] Heathrow

Beitrag von HB-IQB » 20. Juni 2008 18:03

Nächste Woche bin ich das erste Mal für ein paar Stunden in LHR. 8)

Leider gibt Google Maps zum Thema "Wie komme ich vom T5 zur Anflugposition 09L?" nicht viel her. Gibts da irgendwo einen Fußweg oder muss man über die Straßen hechten?

Kennt ihr ein Forum wie unseres hier, nur für LHR oder London gesamt?

Benutzt der SQ A388 die Standardbahn oder braucht der ne Extrawurst?

Fragen über Fragen, aber ich freu mich schon auf eure Tipps! :D

Gruß Johannes

Bild

Joel Vogt
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: [Info] Heathrow

Beitrag von Joel Vogt » 20. Juni 2008 19:19

T5 -> 09L:

Einen echten Fussweg gibts da glaub nicht. eine Variante ist, das Gebäude gegen rechts (in Richtung 09L) zu verlassen. Dann da der Taxi-Zufahrt entlang, bis zum ersten Fussgängerübergang (mit Ampel gesichert). Dort geht es über eine Brücke über ein stinkendes Wasserloch. Vom Fussgängerverbot nicht beeindrucken lassen und die 20m einfach zügig gehen. Ennet der Brücke trifft man auf einen Kreisel, dort dann nach links, "der fliegerischen Nase nach" unter den Anfluglichtern durch bis zum Spot. Sollten eigentlich immer iwelche Spotter anwesend sein.

Forum:

Es gibt sowas in der Art, aber nicht ansatzweise so informativ wie hier.

SIA Dickwanst:

Kommt frühmorgens vor 6 Uhr rein, also zu ner Zeit zu der noch nichts rausgeht. Insofern kann der sich die Bahn auswählen wie er, bzw. die Crew will. Kam bei mir anfangs Mai auf der 09R rein.

Gruss

JOEL

Antworten