Welche Kamera??? - Eure Meinung
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
Hallo, ich bins mal wieder. Ich spotte nun schon seit einiger Zeit mit einer gewöhnlichen Digitalkamera von Kodak mit 6.2 Megapixel mit der ich leider nicht wirklich zufrieden bin weil auf längerer Distanz ein schlechtes Bild erzeugt. Deshalb wollte ich mir eine neue Digicam kaufen, bin dann aber auf den Gedanken gekommen mir doch eine Spiegelreflexkamera zu kaufen. Ein gute bekommt man häufig aber nur ab 500€ aufwärts. Auf Amazon stieß auf eine Digicam mit 12 Megapixel für 90€ von Samsung. Schaut man sich jetzt aber eine Spiegelreflexkamera mit 10 Megapixel an liegt man schon bei 400€. Worin besteht der Unterschied??? Immerhin zalt man ja für weniger Leistung wesentlich mehr. Erkennt man bei Spiegelreflexkamers besser die Details, wie z.B. die heiße Turbinenabluft oder die Kerosinspuren. Das sind Beispiele auf die es für mich -bei einem guten Foto- drauf ankommt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
- steco
- Danksagung erhalten: 689 Mal
Re: Welche Kamera??? - Eure Meinung
Ich denke die größten Unterschiede zwischen einer Kompakten und einer D-SLR sind die Sensorgröße (der Sensor der Spiegelreflex ist um ein vielfaches größer als der einer Kompakten ) und die Auslösegeschwindigkeit.
Der größere Sensor rauscht weniger, daher bessere Bildqualität. Selbst Einsteiger D-SLR's haben heutzutage Verschlusszeiten bis 1/1000s.
Wenn du mit einer Kompaktkamera den Auslöser betätigst dauert es zum Teil (abhängig von der Kamera) sehr lange bis dann tatsächlich ein Bild gemacht wird. Bis dahin kann der Flieger zum Teil schon wieder ganz wo anders sein
Ach ja, bei einer SLR kann man die Objektive wechseln.... auch sehr praktisch.
Der größere Sensor rauscht weniger, daher bessere Bildqualität. Selbst Einsteiger D-SLR's haben heutzutage Verschlusszeiten bis 1/1000s.
Wenn du mit einer Kompaktkamera den Auslöser betätigst dauert es zum Teil (abhängig von der Kamera) sehr lange bis dann tatsächlich ein Bild gemacht wird. Bis dahin kann der Flieger zum Teil schon wieder ganz wo anders sein
Ach ja, bei einer SLR kann man die Objektive wechseln.... auch sehr praktisch.
- degi
- Tech Admin
- Danksagung erhalten: 2572 Mal
Wichtig wäre vielleicht auch nochmal die Megapixel-Thematik. Du bekommt mit dem 90 EUR Spielzeug mit 12 MP mit Sicherheit net mehr Leistung wie mit ner 10 MP DSLR. Selbst eine 6 oder 8 MP DSLR dürfte so einem Teil um längen überlegen sein. Es kommt natürlich immer darauf an, was Du mit den Bildern machen willst. Dennoch wirst Du für den Hausgebrauch nie im Leben 12 MP brauchen. Für Bilder in A4 ausbelichet reichen Dir gut und gerne 4 MP aus.
- Tiha
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Dies ist leider ein Trugschluss und zeigt doch mal wieder eindeutig, dass die Fotoindustrie leider mit dem Megapixelwahn gut fährt. Media Markt und Co. tun gut daran, Ihre Kameras in großen Lettern mit 15 MegaPixeln zu bewerben, wenn sie verkaufen wollen. Oh je!DerBenni hat geschrieben:Immerhin zalt man ja für weniger Leistung wesentlich mehr.
Um Deine Frage ziemlich einfach zu beantworten: Die Kamera für 400-500€ hat wertigere Komponenten eingebaut und kann mehr, als das „Spielzeug“ für 90€ (dass u.U. die 12Megapixel auch noch interpoliert). Ja, auch bessere Bilder!DerBenni hat geschrieben:Worin besteht der Unterschied???
Grüße Timo
Hallo, ich bins mal wieder und diesmal ist wieder eure Meinung gefragt. Ich hab jetzt mal auf den Seiten der verschiedensten Kamerahersteller rumgestöbert und meine persönliche Favoriten ausgesucht. Ich kenne mich persönlich nicht wirklich mit Spiegelreflexkameras aus, ich weiss auch nur annähernd wie das mit der Brennweite und den Megapixeln läuft. Ich würde auch gern wissen wie viel Brennweite und Megapixel man braucht um gute Bilder zu machen wie es hier der Fall ist: http://www.strforum.de/viewtopic.php?f=3&t=5765. Im Internet habe ich gelesen man braucht in Stuttgart mindestens 70 - 300 mm an den verschiedenen Spotterplätzen, je nach Größe
des Flugzeugs. Sind die Kameras gut genug um solche Bilder wie im oben stehenden Link zu machen? Reicht die Brennweite aus? Reichen die Megapixel? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Alle Kameras sind nicht teurer als 450€, weil ich als Anfänger auch nicht viel Geld ausgeben möchte. Es sind auch Kameras für 150€ von Fujifilm dabei - taugen die überhaupt zu irgendetwas??? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Sorry, das es so viele sind, aber ich kann mich so oder so nicht wirklich gut für spezielle Dingen entscheiden.
Hier sind meine Favoriten:
Nikon Coolpix P90
Nikon Coolpix P100
Nikon Coolpix L110
Nikon D3000
Canon 1000D
Sony DSLR-A230L
Sony DSLR-A330L
Olympus E-450
Olympus E-420
Olympus E-410
Panasonic DMC-G2K / DMC-FZ38
Fujifilm Finepix S200 EXR
Fujifilm Finepix HS10
Fujifilm Finepix S1600
Fujifilm Finepix S1800
Fujifilm Finepix S2500HD
Fujifilm Finepix S 2000HD
Fujifilm Finepix S1500
Fujifilm Finepix S1000fd
Fujifilm Finepix S5800
des Flugzeugs. Sind die Kameras gut genug um solche Bilder wie im oben stehenden Link zu machen? Reicht die Brennweite aus? Reichen die Megapixel? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Alle Kameras sind nicht teurer als 450€, weil ich als Anfänger auch nicht viel Geld ausgeben möchte. Es sind auch Kameras für 150€ von Fujifilm dabei - taugen die überhaupt zu irgendetwas??? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Sorry, das es so viele sind, aber ich kann mich so oder so nicht wirklich gut für spezielle Dingen entscheiden.
Nikon Coolpix P90
Nikon Coolpix P100
Nikon Coolpix L110
Nikon D3000
Canon 1000D
Sony DSLR-A230L
Sony DSLR-A330L
Olympus E-450
Olympus E-420
Olympus E-410
Panasonic DMC-G2K / DMC-FZ38
Fujifilm Finepix S200 EXR
Fujifilm Finepix HS10
Fujifilm Finepix S1600
Fujifilm Finepix S1800
Fujifilm Finepix S2500HD
Fujifilm Finepix S 2000HD
Fujifilm Finepix S1500
Fujifilm Finepix S1000fd
Fujifilm Finepix S5800
- degi
- Tech Admin
Wenn Du ne Spiegelreflex willst, dann hab ich Dir mal die Entscheidung vereinfacht und Deine Liste gekürztDerBenni hat geschrieben:Hallo, ich bins mal wieder und diesmal ist wieder eure Meinung gefragt. Ich hab jetzt mal auf den Seiten der verschiedensten Kamerahersteller rumgestöbert und meine persönliche Favoriten ausgesucht. Ich kenne mich persönlich nicht wirklich mit Spiegelreflexkameras aus, ich weiss auch nur annähernd wie das mit der Brennweite und den Megapixeln läuft. Ich würde auch gern wissen wie viel Brennweite und Megapixel man braucht um gute Bilder zu machen wie es hier der Fall ist: http://www.strforum.de/viewtopic.php?f=3&t=5765. Im Internet habe ich gelesen man braucht in Stuttgart mindestens 70 - 300 mm an den verschiedenen Spotterplätzen, je nach Größe
des Flugzeugs. Sind die Kameras gut genug um solche Bilder wie im oben stehenden Link zu machen? Reicht die Brennweite aus? Reichen die Megapixel? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Alle Kameras sind nicht teurer als 450€, weil ich als Anfänger auch nicht viel Geld ausgeben möchte. Es sind auch Kameras für 150€ von Fujifilm dabei - taugen die überhaupt zu irgendetwas??? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Sorry, das es so viele sind, aber ich kann mich so oder so nicht wirklich gut für spezielle Dingen entscheiden.![]()
Nikon D3000
Canon 1000D
- Planespotter93
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Also ich habe die Canon Eos 1000D, ich finde die Genial ist halt eine Einsteigerkamera
Hab sie mir bei Saturn bei so ner Aktion für 500€ incl. 300mm Objektiv gekauft die haben da
häufiger solche Aktionen...
Hab sie mir bei Saturn bei so ner Aktion für 500€ incl. 300mm Objektiv gekauft die haben da
häufiger solche Aktionen...
Vielen, vielen Dank für eure Tipps! Wie komme ich an so einen Vorfeldausweis??? Im Sommer mach ich mein Praktikum als Ramp Agent, da muss ich im Juli auch noch einen machen lassen.
Und was ist mit den restlichen Kameras?? Warum sind die nicht so gut??
- Planespotter93
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Nicht die Kamera macht das Foto sondern der Photograph der den Auslöser drückt!
- steco
- Danksagung erhalten: 689 Mal
kleiner Tipp: Da Canon innerhalb von kürzester Zeit eine EOS 500d und jetzt auch noch eine 550d rausgebracht hat, sollte eigentlich die EOS 450d für nen Appel und nen Ei zu haben sein. Ist eine sehr gute Kamera. Aber auch die 1000d sollte in der nächsten Zeit billiger werden da Canon hier ebenfalls einen Nachfolger, die 2000d angekündigt hat.
Grüße,
Steffen
Grüße,
Steffen
- degi
- Tech Admin
Weil wenn Du ne Spiegelrefelx willst der Rest, zumindest das Meiste davon, net wirklich viel damit zu tun hat. Wenn Du ein System mit Zukunft willst bleibt Dir mehr oder minder nur die Wahl zwischen Canon und Nikon. Und um es wirklich nochmal klar zu stellen, alles was Du für 150 EUR oder so bekommts ist ein Spielzeug im vergleich zu ner 1000D oder so. Natürlich heisst das nicht das man mit so nem Spielzeug net auch mal ein nettes Bild hinbekommt. Du musst Dir halt im klaren sein, was Du willst, wieviel Du ausgeben willst und was Du damit machen willst. Sonst bringen Dir all Deine Vergleiche nichts.DerBenni hat geschrieben:Und was ist mit den restlichen Kameras?? Warum sind die nicht so gut??
- D-Falk
- Danksagung erhalten: 8 Mal
dann wären da noch die Sony DSLRs, die haben den Vorteil das da die alten Minolta Objektive dranpassen.degi hat geschrieben:Wenn Du ein System mit Zukunft willst bleibt Dir mehr oder minder nur die Wahl zwischen Canon und Nikon.DerBenni hat geschrieben:Und was ist mit den restlichen Kameras?? Warum sind die nicht so gut??
Wenn Du mal in die Gebrauchtschaufenster der diversen Fotohändler schaust wirst Du feststellen das man da am ehesten gebrauchte Minolta AF Objektive bekommst. Gescheite Canon Objektive sind gebraucht nicht wirklich günstig zu bekommen.
Wie es mit der Zukunft bei den Sony Kameras aussieht weiß ich aber nicht.
Letztendlich blieben dann noch die Sigma DSLRs, da müsstest Du Dich aber anderswo informieren von denen habe ich keine Ahnung.
Falk
Ich bin so wie ich bin, was soll ich machen!
Also hat dein 300mm Objektiv eine Festbrennweite?? Ich hätte noch eine Frage. Ich hab mir überlegt das ich mir günstig nur den Body der Kamera kaufe und dann dazu noch ein Objektiv (70-300mm). Ist das zu empfehlen??? Weil bei dem Standard-Objektiv das dabei ist bin ich mir nicht sicher ob man gute Aufnahmen in weiter Entfernung hinbekommt. Denn das Standard-Objektiv hat nur 18-55mm Brennweite, ist dann also nicht so gut wenn man min. 70-300mm Brennweite benötigt sowie ich es auf einer anderen Spotterseite für den Flughafen Stuttgart gelesen habe. Da spezielle Objektive von Marken wie Canon oder Nikon sehr teuer sind dachte ich an Marken wie Tamron und Sigma. Sind diese Hersteller ausreichend??? Was würdet ihr dazu sagen? Eine Frage hätte ich noch wenn ich mir ein Objektiv mit 70-300mm kaufe, sind dann da schon automatisch die 18-55mm des Standard-Objektives drinne???
Hier sind die Links zu den Produkten:
http://www.amazon.de/Sigma-70-300mm-Mak ... 135&sr=8-1
http://www.amazon.de/gp/product/B000HDZ ... d_i=301128
http://www.amazon.de/gp/product/B000HPB ... d_i=301128
Hier sind die Links zu den Produkten:
http://www.amazon.de/Sigma-70-300mm-Mak ... 135&sr=8-1
http://www.amazon.de/gp/product/B000HDZ ... d_i=301128
http://www.amazon.de/gp/product/B000HPB ... d_i=301128
Zuletzt geändert von DerBenni am 28. März 2010 10:30, insgesamt 1-mal geändert.