Graufilter
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
-
A4F
- Beiträge: 101
- Registriert: 11. August 2008 17:27
- Hat sich bedankt: 104 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Graufilter
Hallo zusammen,
kann mir jemand von Euch einen Tipp oder einen Link geben, worauf man beim Kauf eines Graufilters achten sollte?
Mich würde vor Allem interessieren, welche Stärken sinnvoll für Langzeitbelichtungen bei Tageslicht wären, ND2, 4 oder 8?
Danke schon mal vorab.
Gruß
kann mir jemand von Euch einen Tipp oder einen Link geben, worauf man beim Kauf eines Graufilters achten sollte?
Mich würde vor Allem interessieren, welche Stärken sinnvoll für Langzeitbelichtungen bei Tageslicht wären, ND2, 4 oder 8?
Danke schon mal vorab.
Gruß
A4F
- D-Falk
- Beiträge: 265
- Registriert: 11. August 2006 08:37
- Wohnort: Irgendwo in Stuttgart
- Hat sich bedankt: 216 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Graufilter
Nimm am besten ein Set aus allen drei Filtern. Ich habe eine dreier Set von Cokin. Für Langzeitbelichtungen bei Tageslicht braucht man schon recht viel Graufilter. Bei Sonne muss ich meist alle drei Filter kombinieren.A4F hat geschrieben:Hallo zusammen,
kann mir jemand von Euch einen Tipp oder einen Link geben, worauf man beim Kauf eines Graufilters achten sollte?
Mich würde vor Allem interessieren, welche Stärken sinnvoll für Langzeitbelichtungen bei Tageslicht wären, ND2, 4 oder 8?
Danke schon mal vorab.
Gruß
Das N bedeute ja Neutral, aber das ist wohl nur bei sehr, sehr teuren ND Filtern der Fall. Ich habe noch keinen gesehen der wirklich 100% Neutral ist. Dies fällt aber nur bei wenigen, großflächigen Aufnahmen auf.
Falk
Ich bin so wie ich bin, was soll ich machen!
- D-Falk
- Beiträge: 265
- Registriert: 11. August 2006 08:37
- Wohnort: Irgendwo in Stuttgart
- Hat sich bedankt: 216 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Graufilter
http://www.cokin.com/A4F hat geschrieben:Hallo D-FALK,
danke für die schnelle Antwort. Ich wusste gar nicht, dass man diese Filter kombinieren kann.
Gruß
Cokin Filter sind Einsteckfilter. Diese werden in einen Filterhalter gesteckt. Vorteil: Der Preis, mit einem Filteradapter pro Objektiv und mindestens einem Filterhalter hat man die Grundausrüstung zusammen. Jetzt muss man nur noch jeweils einen Filter kaufen weil er ja dank des Filterhalters und der Adapter an jedes Objektiv passt das man besitzt. (Man benötigt einen Filterhalter und für jeden vorhandenen Filterdurchmesser am Objektiv einen Filteradapter) So kann man z.B. eine Filterkombination ganz einfach von einem Objektiv auf ein anderes stecken. Nur ein Handgriff.
Außerdem hat man die Möglichkeit, problemlos, bis zu drei Filter zu kombinieren und man kann die Filter frei vor dem Objektiv positionieren. Also nach oben und unten und nach links und rechts verschieben. Super wenn man Verlaufsfilter benutzt.
Nachteil: Die Originalfilter von Cokin sind aus Kunstoff und nicht su super Vergütet wie es Glas Filter sind. Außerdem ist das ganze System vor dem Objektiv recht groß und unhandlicher als ein Aufschraubfilter. Nicht unbedingt was für spontane Fotos eher was für durchdachte Kompositionen.
Dafür kann aber super experimentieren mit diesen Filtern.
Falk
Ich bin so wie ich bin, was soll ich machen!
- D-Falk
- Beiträge: 265
- Registriert: 11. August 2006 08:37
- Wohnort: Irgendwo in Stuttgart
- Hat sich bedankt: 216 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Graufilter
ich weiß nicht was der OP meint, aber das klassische Beispiel für den Einsatz von Graufiltern ist das fliesende Wasser das man halt als fliesendes Wasser darstellen will. Mal sehen wenn ich morgen Zeit habe werde ich mal eines raussuchen. Das sind Belichtungszeiten von 1-3 sek durchaus nötig, kommt immer auf das Wasser an. Ruhige Oberfläche, länger Belichten, unruhige Oberfläche, da reicht eine kürzere Belichtungszeit. So was verstehe ich unter längeren Belichtungszeiten.071102 hat geschrieben:Was verstehst Du unter 'Langzeitbelichtung'? Belichtungszeiten im ein-, zwei- oder dreistelligen Sekundenbereich?
Grüße,
071102
Falk
Ich bin so wie ich bin, was soll ich machen!
-
A4F
- Beiträge: 101
- Registriert: 11. August 2008 17:27
- Hat sich bedankt: 104 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Graufilter
071102 hat geschrieben:Was verstehst Du unter 'Langzeitbelichtung'? Belichtungszeiten im ein-, zwei- oder dreistelligen Sekundenbereich?
Grüße,
071102
Also ich denke da an 15 - 30 s Bel.-zeit mit Blende 8 bei Tageslicht um zum Bsp. eine Meeresbrandung zu "vernebeln".
Gruß
A4F
-
071102
- Beiträge: 290
- Registriert: 2. November 2007 22:59
- Wohnort: Großraum STR
- Hat sich bedankt: 485 Mal
- Danksagung erhalten: 126 Mal
Re: Graufilter
A4F, wie D-Falk schon prima beschrieben hat, kannst Du mehrere Graufilter kombinieren oder nach einem Hoya ND400X (9 Blenden) bzw. einen B+W/Heliopan ND 3,0 (10 Blenden Verlängerung) Ausschau halten.
Wenn Du es auf die Spitze treiben willst und im Minutenbereich belichten, kannst Du Dir einen Schweißfilter mit Din 10 aus dem Baumarkt besorgen und zu einem Filterglas weiter verarbeiten - stammt nicht von mir, sondern: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=599106
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Grüße,
071102
Wenn Du es auf die Spitze treiben willst und im Minutenbereich belichten, kannst Du Dir einen Schweißfilter mit Din 10 aus dem Baumarkt besorgen und zu einem Filterglas weiter verarbeiten - stammt nicht von mir, sondern: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=599106
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Grüße,
071102

