DSLR-Reinigung

Ob Politik, Musik oder Sport. Hier ist Platz für allgemeine Themen.

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
ocramX
Danksagung erhalten: 517 Mal

DSLR-Reinigung

Beitrag von ocramX » 8. Januar 2017 16:13

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell am Überlegen wie und vorallem wo ich meine Kamera reinigen lasse. Desweiteren überlege ich mir ein Set zuzulegen, um dies in Zukunft selber machen zu können.
Deshalb meine Frage: Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit der Selbstreinigung (z.B. mit: h[url]ttps://www.amazon.de/Professionelles-Wiederver ... igung+dslr[/url])
Und wo lasst ihr Eure Kameras reinigen?

Danke und viele Grüße

Marco

degi
Tech Admin
Danksagung erhalten: 2572 Mal
Re: DSLR-Reinigung

Beitrag von degi » 8. Januar 2017 16:59

Für die normale Reinigung reicht ein Blasebalg. Alles was wiederverwendbar ist, ist in jedem Fall Schrott, da du damit in den meisten Fällen mehr Dreck auf den Sensor bringen wirst, als Du los wirst.

Ansonsten kannst Du das bei Herstellern oder zertifizierten Einrichtungen machen lassen. Ich gehe im Normalfall im Jahr einmal zum Geissler nach Reutlingen und lass den Check & Clean machen, wenn Du CPS Member bist, egal welcher Status, dann kostet das nichts, ansonsten bist Du wahrscheinlich irgendwo zwischen 50 und 100 EUR dabei. Das ist jetzt halt für Canon.

TUIjet97
Danksagung erhalten: 3215 Mal

Beitrag von TUIjet97 » 8. Januar 2017 17:05

Also ich geb' meine Kamera zum Reinigen nirgendwo hin, das mach ich einfach selbst...

Hab mir vor einiger Zeit das "Sensor Klear" Kit von Lenspen zugelegt und bin super zufrieden. "Schrott" sind wiederverwendbare Dinge ganz sicher nicht, vorausgesetzt natürlich dass dein Reinigungsset nicht staubiger ist als der Sensor selbst :D

Für den Anfang reicht da sogar ein Wattestäbchen oder ähnliches. Einfach mal ein Bild mit hoher Blende in den blauen Himmel machen und das vor und nach der Reinigung, Du wirst sofort einen Unterschied sehen und wenn Du es vernünftig machst und nicht stark drückst etc. geht dabei auch nichts kaputt.

Gruß Nils

Meine Homepage:
Bild - Bild

Meine Bilder in höherer Auflösung:
Bild

atlucs
Danksagung erhalten: 1657 Mal

Beitrag von atlucs » 8. Januar 2017 21:32

Ich würde von einer eigenen Sensorreinigung absehen, die Gefahr dabei einen oder mehrere Kratzer zu hinterlassen ist für Ungeübte groß.

Ich gebe meine Kameras und Objektive immer beim Foto Kamera Service Hoffman in Stuttgart-Wangen ab.

http://www.fotoreparatur-hoffmann.de/index.html

Preis und Leistung sind ok

Gruß Claus

Antworten