Ausstellung „Die Luftfahrt als Hobby“

Ihr seid zu einer bestimmten Zeit am Flughafen? Ihr habt noch Plätze im Auto für einen Trip zu einem anderen Airport frei? Dann ist dieses Forum genau richtig!

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 7714
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 3795 Mal
Danksagung erhalten: 3808 Mal

Ausstellung „Die Luftfahrt als Hobby“

Beitrag von Bianca » 2. April 2006 14:13

„Die Luftfahrt als Hobby „ –
10 Jahre Stuttgart Aviation Association e.V. (SAA)


Im März 2006 blickt die Stuttgart Aviation Association e.V. (SAA) auf ihr zehnjähriges Bestehen zurück. Aus diesem Anlass will sich der Verein mit einer Ausstellung im Leinfelder Haus einer interessierten Öffentlichkeit vorstellen. Bei seiner Gründung am 23. März 1996 hatte der Verein 24 Mitglieder. Inzwischen ist die SAA auf 60 Mitglieder aller Altersgruppen angewachsen.

Mit der Ausstellung will die SAA die Vielfalt eines Hobbys darstellen, deren Repräsentanten von der Öffentlichkeit meist nur als verschworene Ansammlung von Individualisten wahrgenommen wird, die mit Fernglas, Kamera und Schreibzeug an Flughäfen stehen um Flugbewegungen zu dokumentieren. Selbstverständlich gehört das klassische „spotten“ (to spot = ausspähen, beobachten) auch zum Hobby der Vereinsmitglieder. Das Interesse an der Luftfahrt hat jedoch bei unseren Mitgliedern daneben vielerlei unterschiedliche Ausrichtungen erfahren.

Einige Mitglieder haben einen Beruf in der Luftfahrtbranche ergriffen, wo sie bei Fluggesellschaften, Flughäfen oder Bodendiensten einschlägigen Tätigkeiten wie beispielsweise Pilot, Kontroller oder Abfertiger nachgehen. Einzelne haben den Privatpilotenschein erworben. Andere haben es im PC-Flugsimulator zu hoher Professionalität gebracht. Die meisten Mitglieder haben innerhalb des Luftfahrtspektrums ein oder mehrere spezielle Steckenpferde.

In der Ausstellung werden u.a. folgende Schwerpunkthemen behandelt:

- Der alte Flughafen Hong Konk Kai Tak war bekannt für seine spektakulären Anflüge. Bei der Landung auf Piste 13 (von Nordwesten) musste dem Lion Rock, einem hohem Berg ausgewichen werden. Etwa 1,5 km vor dem Aufsetzen flogen die Maschinen dicht über den Dächern von Kowloon eine 45°-Kurve, um in die Pistengerade zu kommen. Somit waren beste Bedingungen für spektakuläre Bilder gegeben. Mit der Eröffnung des neuen Flughafens Chek Lap Kok 1998 wurde Kai Tak geschlossen.

- Mit der Einführung ihrer neuen Bemalung wagte British Airways 1997 ein mutiges Experiment: Die Heckflossen der Flugzeuge sollen mit unterschiedlichen ethnischen Motiven bemalt werden, um den globalen Charakter der Gesellschaft zu dokumentieren. Es gab etwa 30 verschiedene so genannte World Images, die etwa die Hälfte der Flotte schmückten, als das Projekt aufgrund massiver Proteste in Großbritannien abgebrochen wurde.

- Die Concorde stand 27 Jahre im Dienst bei Air France und British Airways, und kein anderes Flugzeug sorgte bei seinem Erscheinen für so viel Aufsehen.
Ein Tribut an die schöne Dame.

- Der Stuttgarter Flughafen im Wandel der Zeit. Ein Bildvergleich

- Flugzeuge mit dem Namen „Stuttgart“

- 43 Jahre Pan American in Stuttgart

- Die erste deutsche Fluggesellschaft nach dem Krieg war 1953 die in Stuttgart gegründete Südflug, deren Erfolgsgeschichte 1968 mit der Übernahme durch Condor endete. Der Nachfolgegesellschaft Atlantis war jedoch nur ein kurzes Leben beschieden. Ein Rückblick auf zwei fast vergessene Fluggesellschaften.

- Was gehört zum Handwerkzeug eines Spotters?

- und viele weitere Themen anhand von Bildern, Dokumenten und Modellen

Der Verein wünscht allen Besuchern einen bleibenden positiven Eindruck unserer Ausstellung. Bei Fragen stehen die anwesenden Mitglieder der SAA gerne zur Verfügung.


Leinfelder Haus, Lengenfeldstr. 24
70771 Leinfelden – Echterdingen

Samstag, 08.04.2006 (14.00 – 18.00 Uhr)
Samstag, 15.04.2006 (14.00 – 18.00 Uhr)
Samstag, 22.04.2006 (14.00 – 18.00 Uhr)
(Diavortrag um 17.00 Uhr)
Samstag 29.04.2006 (14.00 – 18.00 Uhr)
Samstag, 06.05.2006 (14.00 – 18.00 Uhr)


Bewirtung durch den

Kultur-Förderkreis Leinfelden e.V. sowie den
Wander- und Heimatverein Leinfelden e.V.

der Eintritt ist frei



Antworten