wir waren von Donnerstag bis gestern in München anlässlich der diesjährigen Sicherheitskonferenz (mit Ausnahme des Freitags - den haben wir größtenteils sausen lassen). Heute gibts eine Auswahl der Bilder von Donnerstag, wobei ich mich v. a. auf den Siko-Traffic, Bizzies, Frachter und Sonderlackierungen beschränkt habe. Die Flugzeuge, die ich später bei besserem Wetter nochmals ablichten konnte, habe ich weggelassen. Der Donnerstag lief zunächst sehr ruhig an und es gab vergleichsweise wenig Siko-Traffic. Die Highlights sollten am späten Nachmittag folgen.
Dann lassen wir die Wetterkapriolen mit Kälte, Wind, Regen, Schnee, Nebel (und wenige Minuten Sonne) an der Südbahn mal beginnen...
Nicht mehr ganz frisch, aber dennoch immer wieder schön zu sehen die SunExpress Germany im El Gouna Shuttle c/s am frühen Morgen (D-ASXP, Boeing 737-8HX).

Air Hamburg / Embraer ERJ-135BJ Legacy 650 / D-AHOI

Hat mir auch noch gefehlt (Lufthansa / Airbus A340-642 / D-AIHZ / FC Bayern c/s).

Saudi Arabian Airlines war mit der Skyteam livery da (Airbus A320-214 / HZ-ASF).

Hatte deutlich Verspätung, daher bei Tageslicht (FedEx / Boeing 757-2B7(SF) / N901FD).

Und, weil es tatsächlich das einzige Flugzeug von Donnerstag & Freitag mit Sonne war, das ich auf der Karte gefunden habe, darf diese Emirates auch mit in die Auswahl (Boeing 777-36NER / A6-ECO).

Nach 4 Stunden warten endlich der erste Regierungsjet: Kuwait - Government / Gulfstream G650 / 9K-GGB

Zum ersten mal berührt dieser A350 den Münchner Boden - Auslieferungsflug aus Toulouse (Airbus A350-941, D-AIXH). Der letzte A350, der in der alten livery ausgeliefert wird.

Zaungäste - es war erwartungsgemäß noch nicht ganz so viel los verglichen mit den Folgetagen.

Dann wechselte die Betriebsrichtung - vor dem Wechsel der Position in Richtung Hügel gabs aber noch dieses Motiv (Thai Airways International / Boeing 747-4D7 / HS-TGF).

VistaJet / Bombardier BD-700-1A10 Global 6000 / 9H-VJZ

Mit dem Wechsel der Position wechselte auch das Wetter von schlecht zu schlechter (und das ist noch harmlos ausgedrückt). Es begann zu winden, schneien und der Nebel versperrte die Sicht (in der ersten Minute dieses Videos (nicht von mir) kommen die Wetterbedingungen ganz gut zum Ausdruck: http://www.youtube.com/watch?v=J1LWBOkH4bk). Nun ja, es galt das Beste daraus zu machen, da die Highlights des Tages noch folgen sollten; fordernd waren die Bedingungen allemal.
Luftwaffe / Bombardier BD-700-1A11 Global 5000 / 14+02

FedEx / Boeing 777-FHT / N844FD

Dann folgten die Highlights des Tages...
Qatar - Amiri Flight / Boeing 747-8K8(BBJ) / A7-HHE

Qatar - Amiri Flight / Airbus A330-203 / A7-HHJ

Bei Schnee und zunehmender Dämmerung dann das wirkliche Highlight des Tages, eigentlich der ganzen Siko 2018: Burkina Faso - Government / Boeing 727-282(Adv) / XT-BFA.

Ich hoffe, die Bilder der Wetterschlacht von Donnerstag haben gefallen.